Kategorien
Lesebühne

Online-Lesebühne im Herbst

Im Herbst dieses sehr besonderen Pandemiejahrs #1 geht die Lesebühne erneut online, und zwar am Dienstag, 10. November 2020 um 20 Uhr. Informationen zur Teilnahme werden hier auf www.grossraum-kleinstadt.de veröffentlicht.

Als Gäste haben wir (Pauline Füg, Tobi Heyel und Ulrike Schäfer) die Autorin und Moderatorin Ninia LaGrande sowie die Poetry-Slammerin Jule Weber auf die virtuelle Bühne eingeladen. Zusammen präsentieren wir zeitgenössische Literatur von Slam-Poetry über Wort-Klang-Kompositionen bis Kurzprosa. Wir freuen uns drauf!

Wie kann ich teilnehmen?

Wir bieten mehrere Möglichkeiten. Wer live dabei sein will, kann uns am Dienstagabend im Online-Konferenztool Zoom besuchen:

Teilnahme in Zoom – Kenncode: 676574

Das ist der beste Zugang, den wir bieten können. Die Bildqualität ist dort am höchsten, und wer möchte, kann mit uns während der Veranstaltung chatten.

Man muss dazu ein Software-Schnipselchen von Zoom installieren; dazu wird man unter dem obigen Link aufgefordert und dann durchgeleitet. Bei der anschließenden Anmeldung zur Veranstaltung muss man eine E-Mail-Adresse angeben. Das ist technisch nötig, wir machen damit aber nichts und löschen diese am Ende der Veranstaltung. Hier geht es zu unserer Datenschutzerklärung.

Und wenn ich meine E-Mail-Adresse nicht angeben möchte?

In dem Fall kann man sich hier eine Wegwerf-Adresse holen und diese nur für den Zugang zur Lesebühne verwenden: www.byom.de.

Kann ich auch ganz ohne Installation und E-Mail-Adresse teilnehmen?

Ja, das geht auch. Nämlich unter diesem YouTube-Link. Die Bildqualität ist dort etwas schlechter, und es gibt keinen Chat. Aber unsere netten Test-Gucker:innen haben uns beim Technik-Check rückgemeldet, dass die Qualität auch auf diesem Kanal akzeptabel ist.

Ich kann am 10. November abends nicht. Kann ich mir die Lesebühne auch später anschauen?

Ja, auch das ist möglich. Unter dem YouTube-Link wird sie dauerhaft verfügbar bleiben.

Könnt ihr noch ein paar Worte zu euren Gästen sagen?

Aber sehr gerne!

Ninia LaGrande lebt und arbeitet in Hannover. Sie ist Moderatorin, Autorin und Podcasterin. Aktuell spricht sie im Podcastformat „All Inclusive“ mit ihren Gästen über Chancengleichheit und Diversität. Außerdem ist sie Teil des Reporter*innenteams bei ZDF WISO, für das sie Gesellschaftsreportagen moderiert. Ninia ist Teil der Lesebühne Nachtbarden und begleitet die Bewerbung Hannovers zur Kulturhauptstadt.

Ninia LaGrande. Foto: Anna Peschke

Jule Weber lebt und arbeitet in Bochum und gehört zu den führenden Stimmen der deutschsprachigen Spoken-Word-Szene. Seit 2009 trägt sie Lyrik und Prosa auf Bühnen vor, 2012 gewann sie sowohl die hessischen als auch die deutschsprachigen Poetry Slam Meisterschaften in der Kategorie U20, 2019 wurde sie mit dem Tullyaward als beste deutschsprachige Poetin ausgezeichnet.

Jule Weber. Foto Marvin Ruppert
Was ist das überhaupt, Großraumdichten & Kleinstadtgeschichten?

Hier finden sich allgemeine Infos zu unserer feinen Lesebühne, die seit 2014 besteht.

Wie hoch ist der Eintritt, und wo kann ich zahlen?

Der Eintritt zur Lesebühne ist diesmal frei.

Und wovon lebt ihr?

Das ist dieser Tage eine gute Frage. Zumindest für die Lesebühne können wir das beantworten: großraumdichten & kleinstadtgeschichten wird gefördert von der Stadt Würzburg, der Sparkassenstiftung Würzburg, dem Bezirk Unterfranken und dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst.