Kategorien
Lesebühne

Online-Lesebühne am 9.12.21

Ulrike Schäfer, Tobi Heyel und Pauline Füg. Foto: Ralf Staiger

Großraumdichten & Kleinstadtgeschichten, das ist Bühnen-Poesie und Neonlyrik, das sind poetische und satirische Kurzgeschichten, Spoken-Word-Texte und erlesene Musik, das ist die Würzburger Lesebühne in der Stadtbücherei.

Die Autorinnen Pauline Füg und Ulrike Schäfer, beide Kulturförderpreisträgerinnen der Stadt Würzburg, präsentieren zusammen mit dem Bühnenpoeten Tobi Heyel ihre neuesten Werke und laden wechselnde Gäste aus der Region und dem gesamten deutschsprachigen Raum ein.

Als Gäste sind diesmal die Nürnberger Fantasy-Autorin Berit Sellmann und die Würzburger Singer-Songwriterin Karo mit an Bord.

Karo. Foto: Tobias Kühn

„Ich habe selten Musik gehört, die so minimalistisch produziert ist und so großes in den Ohren und Herzen des Zuhörers bewegt.“

Cuemix

„Karo aber ist kein Gimmick, nicht eine weitere Folk-Sängerin fürs Frühstückskaffee, sie ist, man mag es kaum aussprechen: großartig.“

De:Bug
Berit Sellmann. Foto: privat

Berit Sellmann ist leidenschaftliche Autorin und Weltenbummlerin mit Faible für unberührte Landschaften und ebenso unberührte Metaphern. Das Fernweh trug sie mit 15 Jahren in das kleinste Land Afrikas, Gambia. Nach dem Abitur lebte und arbeitete sie in Grönland, Borneo, Taiwan und später in Alaska, der Mongolei und Nepal. Über ihre Reiseabenteuer verfasste sie Berichte für die Zeitung und einen Reiseblog. 2019 gewann sie mit ihrem Reisebericht über das Leben in der mongolischen Steppe den 3. Preis des A. E. Johann Wettbewerbs.

Berit Sellmann liest aus ihrem Fantasy-Roman Erfrorene Seele.

Freuen Sie sich auf einen abwechslungsreichen musikalisch-literarischen Abend!

Wie kann ich teilnehmen?

Wir bieten mehrere Möglichkeiten. Wer live dabei sein will, kann uns am Dienstagabend im Online-Konferenztool Zoom besuchen:

Teilnahme in Zoom / via App mit Webinar-ID:
895 5588 1653

Das ist der beste Zugang, den wir bieten können. Die Bildqualität ist dort am höchsten, und wer möchte, kann mit uns während der Veranstaltung chatten.

Man muss dazu ein Software-Schnipselchen von Zoom installieren; dazu wird man unter dem obigen Link aufgefordert und dann durchgeleitet. Bei der anschließenden Anmeldung zur Veranstaltung muss man eine E-Mail-Adresse angeben. Das ist technisch nötig, wir machen damit aber nichts und löschen diese am Ende der Veranstaltung. Hier geht es zu unserer Datenschutzerklärung.

Und wenn ich meine E-Mail-Adresse nicht angeben möchte?

In dem Fall kann man sich hier eine Wegwerf-Adresse holen und diese nur für den Zugang zur Lesebühne verwenden: www.byom.de.

Kann ich auch ganz ohne Installation und E-Mail-Adresse teilnehmen?

Ja, das geht auch. Nämlich auf YouTube. Die Bildqualität ist dort etwas schlechter, und es gibt keinen Chat. Aber unsere netten Test-Gucker:innen haben uns beim Technik-Check rückgemeldet, dass die Qualität auch auf diesem Kanal akzeptabel ist.

Ich kann an dem Tag nicht. Kann ich mir die Lesebühne auch später anschauen?

Ja, auch das ist möglich. Unter dem YouTube-Link wird sie dauerhaft verfügbar bleiben.

Was ist das überhaupt, Großraumdichten & Kleinstadtgeschichten?

Hier finden sich allgemeine Infos zu unserer Lesebühne, die seit 2014 besteht.

Wie hoch ist der Eintritt, und wo kann ich zahlen?

Der Eintritt ist frei. Wer bereits Karten für die Präsenzveranstaltung erworben hat, kann diese in der Stadtbücherei Würzburg zurückgeben und erhält den Preis zurückerstattet.

Nanu, Kunst kostenlos – wie geht das denn?

Danke für die Frage! Das geht natürlich nur ausnahmesweise, und zwar dank unserer Förderer: der Stadt Würzburg, der Sparkassenstiftung Würzburg, dem Bezirk Unterfranken und dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst.